Kathina-Roben Schenkungszeremonie

Grosse zeitlich begrenzte Schenkung

 Kathina Roben-Schenkungszeremonie 

Die Kathina-Roben Schenkungszeremonie ist eine der bedeutendsten Traditionen des Buddhismus. Ihre Ursprünge reichen zurück bis in die Zeit Buddhas vor über 2500 Jahren. Gläubige Buddhisten aus der ganzen Welt besuchen jedes Jahr ihre Lieblingstempel, um bei diesem jährlichen Ereignis Puñña (spirituelle Energie) zu erwerben. Jedem Tempel ist es gestattet, seine Kathina-Zeremonie an einem Tag während eines einmonatigen Zeitraums zu veranstalten, der auf das Ende der buddhistischen Regenklausur zwischen dem ersten Tag des 11.  abnehmenden Mondes und dem 15. Tag des 12.  zunehmenden Mondes folgt.

Die Buddhistische Regenzeit ist ein dreimonatiger Zeitraum, in dem sich die Mönche an einem Ort aufhalten, um sich gewissenhaft auf ihre spirituelle Praxis zu konzentrieren. Diese intensive Zeit des Trainings inspiriert die Laien den Sangha zu unterstützen, um ihre Bemühungen um Selbstreinigung zu würdigen. Da die Buddhisten glauben, dass die Reinheit des Empfängers das Puñña erhöht, das durch den Akt der Großzügigkeit entsteht, ist das Puñña aus der Schenkung der Kathina-Robe unermesslich groß. Dies ist einer der vielen Gründe, warum die Kathina-Zeremonie so beliebt ist und für Tempel in Ländern wie Thailand in der Regel die größte Zeremonie des Jahres darstellt.

 Der historische Hintergrund der Kaṭhina-Roben Schenkung 

Während Buddha im Jetavana-Tempel in Shravasti verweilte, reiste eine Gruppe von dreißig Mönchen von Patha aus, um den Buddha zu besuchen. Nachdem sie auf halber Strecke anhielten, um die dreimonatige Regenzeit in Saket zu verbringen, das etwa 96 Kilometer von Shravasti entfernt war, machten sie sich eilig auf den Weg, um den Buddha zu besuchen. Allerdings war die Regenzeit zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Ende.

Daher waren die Straßen durch das Regenwasser verschlammt, was die Reise ziemlich schwierig machte. Als sie den Jetavana-Tempel erreichten, gingen die Mönche mit abgewetzten, schlammbespritzten Gewändern zu Buddha. Nachdem Buddha diese Gruppe von Mönchen und den schlechten Zustand ihrer Gewänder gesehen hatte, beschloss er, dass von nun an alle Mönche, die die dreimonatige Regenzeit einhalten, von den treuen Laien eine neue Robe erhalten können. Aus dieser Situation heraus entstand die Kathina-Roben Schenkungszeremonie, die bis heute erhalten geblieben ist. 

 Das Puñña aus der Schenkung der Kaṭhina-Robe 

Für Laien:   Laien, welche die Kathina-Robe darbringen oder an der Zeremonie teilnehmen, erhalten großes  Puñña.

Für den Sangha:  laut dem Vinayapitaka wird ein Mönch, der die Kathina-Robe erhält, ebenfalls eine große Menge an Puñña erlangen.

Die Früchte des Puñña aus der Darbringung der Kaṭhina-Robe für teilnehmende Laien und Mönche kann wie folgt zusammengefasst werden:

1. Sie werden in einer heilen Familie mit rechter Ansicht, Ehre und Ruhm wiedergeboren.

2. Sie werden mit einem vollständigen und gesunden Körper wiedergeboren.

3. Sie werden mit strahlender und schöner Haut und einem hellen und glücklichen Bewusstsein wiedergeboren.

4. Sie werden reichlich Wohlstand haben und müssen nicht leiden, um ihren Wohlstand zu verdienen.

5. Sie werden in der Lage sein, ihren Reichtum gut zu nutzen, um mehr Verdienste in Vorbereitung auf ihr nächstes Leben zu erwerben.

6. Wenn sie diese Welt verlassen, werden sie zumindest in den Himmel kommen.

 Warum führt die Schenkung der Kaṭhina-Roben zu großem Puñña? 

Die zusätzlichen Gründe, warum das Schenken der Kaṭhina-Roben zu großem Puñña führt sind seine Anforderungen und Beschränkungen, die diese Tat auch von anderen heilsamen Taten unterscheiden.

1. Zeitliche Begrenzung: Die Kathina-Robe muss innerhalb eines Monats nach dem Ende der buddhistischen Regenzeit dargebracht werden. Es handelt sich also um eine zeitlich begrenzte Schenkung.

2. Limitation der Schenkung: Die Schenkung muss für den gesamten Sangha (Mönchsgemeinschaft) sein und nicht für einen bestimmten Mönch wie bei anderen Schenkungen.

3. Limitierte Gelegenheit: Die Schenkung findet für jeden Tempel nur einmal im Jahr statt.

4. Begrenzung des Empfängers: Damit ein Tempel die Kathina-Schenkung erhält, müssen mindestens fünf Mönche die dreimonatige Regenzeit in diesem Tempel verbringen. Die 5 Mönche müssen die Roben-Schenkung gemeinsam empfangen.

5. Besondere Frist: Der Mönch, der die Robe erhalten soll, muss die Kathina Khandhaka Zeremonie an diesem Tag durchführen und kann das Ritual nicht auf den nächsten Tag oder einen anderen Tag verschieben.

6. Spezifische Schenkung: Die Kathina-Robe muss eine der drei Roben für Mönche sein.

7. Der Wunsch von Buddha: Die Schenkung der Kathina-Robe geht auf den Wunsch von Buddha selbst zurück. Alle anderen Arten von Schenkungen, wie z.B. die Regenschauer-Robe, gehen auf den Wunsch von Laien zurück, die den Buddha um die Erlaubnis baten, eine solche Schenkung darzubringen.

8. Besonderes Puñña: Die reine spirituelle Energie, die aus der Darbringung der Kathina-Robe kommt sowohl den Laien zugute, die die Robe darbringen, als auch dem Sangha, der die Darbringung erhält und sich an ihrem Puñña erfreut.

Wir sehen, dass die Schenkung der Kathina-Robe ein besonderes Puñña mit vielen Anforderungen ist. Dies macht es sowohl für den Geber als auch für den Empfänger ziemlich einzigartig. Außerdem bringt sie einen großen Nutzen für den Tempel, der die Zeremonie durchführt. Aufgrund der Beliebtheit der Kathina-Zeremonie kann dieses Ereignis in der Regel eine große Menge an Spenden einbringen, die für die Instandhaltung und den Unterhalt des Tempels verwendet werden können. Dies trägt dazu bei, den betreffenden Tempel für die Mönche lebenswerter zu machen und Laien die Möglichkeit zu geben, die Lehren Buddhas zu lernen und zu praktizieren.

 Aktivitäten zum Kathina-Fest im Wat Phra Dhammakaya 

Der Dhammakaya-Tempel organisiert die Schenkung der Kathina-Robe am Freitag, dem 19. November 2021. In der Vergangenheit reiste eine große Anzahl von Anhängern aus dem ganzen Land und sogar aus Übersee zum Tempel, um an diesem Ereignis teilzunehmen. Angesichts der Beschränkungen für große Versammlungen aufgrund der COVID-19-Pandemie wird der Dhammakaya-Tempel die Besucher jedoch nicht persönlich empfangen, sondern die Zeremonie live über die Online-Meeting-Anwendung ZOOM abhalten. Auf diese Weise können die Menschen von überall auf der Welt an der Zeremonie teilnehmen, indem sie sich einfach einloggen und ihre Kamera einschalten. Diejenigen, die teilnehmen, werden Seite an Seite auf einem großen Monitor im Tempel angezeigt, der während der Live-Übertragung gezeigt wird. So entsteht ein Gefühl der Einheit, als ob wir alle gemeinsam an der Zeremonie teilnehmen könnten. Das Puñña und der innere Frieden, die von allen Teilnehmern erzeugt werden, werden sowohl dem Leben jedes Einzelnen zugutekommen als auch einen Beitrag zur Lösung dieser globalen Krise leisten. Laden Sie einen Freund ein und kommen Sie zu uns auf Zoom, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen!

Online Kathinaroben-Schenkungszeremonie

Freitag, 19. November 2021

Wat Phra Dhammakaya, Thailand

 

***************

Zeitplan der Veranstaltungen (UTC+7)

09:30-11:00 Uhr 

    • Ehrerbietung an den Dreifachen Juwel
    • Meditation

***************

13:30-15:00 Uhr 

    • Ehrerbietung an den Dreifachen Juwel
    • Meditation
    • Kathinarobe-Schenkungszeremonie

**************

13:30-15:00 Uhr     

    • Ehrerbietung an den Dreifachen Juwel
    • Meditation
    • Kathinarobe-Schenkungszeremonie

**************

18:20 Uhr                 

    • Ankunft des Präsidierenden Mönchs im Zeremonienbereich
    • Ehrerbietung an den Dreifachen Juwel
    • Anzünden der Hauplaterne
    • Rezitation der Worte für das Anzünden der Laternen
    • Zeremonie zur Freigabe der Laternen

19:00 Uhr                 

    • Buddhistisches Paritta-Chanting durch die Sangha-Gemeinschaft und Laien aus der ganzen Welt via Zoom

19:45 Uhr                 

    • Meditation

20:00 Uhr                 

    • Resolution und Verbreitung liebender Güte(METTA)
    • Danksagung an die Sangha-Gemeinschaft

20:15 Uhr                  

    • Dhammacakka-Chanting zur Vollendung von 3.852.000.137 Runden

21:00 Uhr                 

    • Ende der Zeremonie

Kathina Robe Offering Ceremony

Great Time Limited Offering

 Kathina Robe Offering Ceremony 

The Kathina Robe Offering Ceremony is one of the most significant traditions of Buddhism. With origins dating back to the Lord Buddha’s time over 2,500 years ago, faithful Buddhists from around the world attend their favorite temples every year to make merit during this annual event. Each temple is permitted to organize their respective Kathina Ceremony on one day during a month-long period that follows the end of the Buddhist Rains Retreat between the 1st day of the 11th waning moon to the 15th day of the 12th waxing moon.

The Rains Retreat is a three-month period where monks will stay in one place to focus diligently on their spiritual practice. This intensive period of training inspires the lay people to come and support the Sangha to applaud their self-purification efforts. Since Buddhists believe that the purity of the receiver increases the merit generated by the act of generosity, the merit resulting from Kathina robe offering is immeasurably large. This is one of the many reasons why the Kathina ceremony is so popular and is typically the largest ceremony of the year for temples in countries like Thailand.

 The historical background of the Kaṭhina robe offering 

While the Lord Buddha was dwelling at Jetavana Temple in Shravasti, a group of thirty monks were traveling from Patha to visit the Lord Buddha. After stopping mid-journey to observe the three-month rains retreat at Saket, which was approximately 96 kilometers away from Shravasti, they hurried off to see the Lord Buddha. However, the rainy season had not yet ended by this point.

Thus, the roads were muddied by the rain water which made travel quite difficult. By the time they reached Jetavana Temple, the monks went to see the Lord Buddha with worn-out, mud-splashed robes. After seeing this group of monks and the poor state of their garments, the Lord Buddha decided that from that point on, monks who observe the three-month rain-retreat are eligible to receive a new robe from the faithful laypeople. This is the situation that led to the creation of the Kathina Robe offering ceremony that has remained intact until this day. 

 Result of merit from Kaṭhina robe offering 

For lay people – lay people who offer the Kathina robe or participate in the ceremony will receive great merit.

For the Sangha – according to Vinayapitaka, a monk who receives the Kathina robe will also gain a great amount of merit.

Result of merit from Kaṭhina robe offering for participating lay people and monks can be summarized as follows:

1.They will be reborn into a wholesome family with right view, honor, and fame.
2.They will be reborn with a whole and healthy body.
3.They will be reborn with radiant and beautiful skin and a bright and happy mind.
4.They will have ample wealth and will not have to suffer to earn their wealth.
5.They will be able to utilize their wealth well to make more merit in preparation for their next lives.
6.When they pass from this world, they will go to heaven at the minimum.

 Why does Kaṭhina robe offering result in great merit? 

The additional reasons why the Kaṭhina robe offering can result in great merit are its requirements and limitations, which also differentiate this deed from other wholesome deeds.

1.Time limitation: The Kathina robe must be offered within one month after the end of Buddhist’s Lent. Thus, it is a time-limited offering.
2.Offering limitation: The offering must be for the whole Sangha and not for a particular monk like some other offering.
3.Limited number of times: The offering happens only once for each temple each year.
4.Receiver limitation: For a temple to receive the Kathina offering, there must be at least five monks who observe the three-month rain-retreat at that temple. The 5 monks must receive the robe offering together.
5.Specific deadline: For the monk who is nominated to receive the robe, he must perform Kathina Khandhaka within that day and cannot postpone the ritual to the next day or any other day.
6.Specificity of the offering: The Kathina robe must be one of the three robes for monks.
7.Lord Buddha’s wish: Kathina robe offering came from the wish of the Lord Buddha himself. All other types of offering, for example: the rain-shower robe, originate from the wish of laypeople who asked the Lord Buddha for permission to make such an offering.
8.Special merit: The merit from the Kathina robe offering benefits both lay people who offer the robe and Sangha who receive the offering and rejoice in its merit.

We can see that the Kathina robe offering is a special merit with many requirements that make it quite unique for both giver and receiver. Not only this, but it also provides a large benefit for the temple that conducts the ceremony. Due to the popularity of the Kathina ceremony, this event typically is capable of raising a large amount of charitable donations which can be used for temple maintenance and upkeep. This will help to make the temple in question more suitable for the monks to live and for laypeople to come and learn and practice the Lord Buddha’s teachings into the future.

 Activities on Kathina Robe Offering at Wat Phra Dhammakaya 

For the Dhammakaya Temple, the Kathina robe offering will take place on Friday, November 19th, B.E. 2564 starting from 9:30 in the morning. In the past, a large number of devotees traveled to the temple from all over the country and even from overseas to take part in the event. However, in light of restrictions on large gatherings due to the COVID-19 pandemic, the Dhammakaya Temple will not be welcoming visitors in person but will instead hold the ceremony live via the online meeting application ZOOM. In this way, people can attend the ceremony from anywhere in the world by simply logging in and turning on their camera. Those who join will be displayed side-by-side on a large monitor at the temple that will be showcased during the live broadcast. This will create a feeling of unity as if we were all able to physically attend the ceremony together. The merit and inner peace generated by all who participate will bring both benefit to each individual’s life and play a part in solving this global crisis. Invite a friend and come join us on Zoom to be a part of this special event!

Online Kathina Robe Offering Ceremony

Friday, 19 November 2021

at Wat Phra Dhammakaya, Thailand

 

***************

Schedule of Events (UTC+7)

9:30-11:00 a.m. 

    • Paying homage to the Triple Gem
    • Meditation session

***************

1:30-3:00 p.m. 

    • Paying homage to the Triple Gem
    • Meditation session
    • Kathina Robe offering ceremony

**************

6:20 p.m.

    • Presiding monk arrives to the ceremonial area
    • Paying homage to the Triple Gem
    • Lighting of the main lantern
    • Declaring the words for the lantern lighting
    • Lantern releasing ceremony

7:00 p.m. 

    • Buddhist Paritta chanting by the Sangha community and lay people throughout the world via Zoom

7:45 p.m. 

    • Meditation session

8:00 p.m. 

    • Resolution and spreading of loving kindness
    • Thank you message to the Sangha community

8:15 p.m. 

    • Dhammacakka Chanting to complete 3,852,000,137 rounds

9:00 p.m. 

    • End of Ceremony